«Analysieren Sie das Wettbewerbsumfeld, erstellen Sie einen Katalog aller möglichen Massnahmen in diesem Umfeld und setzen daraus die Strategie beeinflussenden Massnahmen um».
Genau das wurde im Frühjahr 2019 von einem der grossen Beratungsunternehmen an einer Veranstaltung über Strategie für KMU doziert.
Wir haben unseren Ohren nicht getraut! Meinte der das wirklich so oder haben wir es falsch verstanden? Unglaublich, dass so etwas heute noch gemacht wird. Strategie heisst für uns, nach vorne schauen. Wo muss Ihr Unternehmen in 3–5 Jahren stehen, was muss es können, damit Sie für Ihre Kunden der richtige Partner sind?
Für uns heisst Strategiefindung «Wissen, wer man ist und wissen, wer man sein könnte». Aus diesem Grund beleuchten wir im Prozess die Umwelt in fünf Jahren. Wie sieht die für Ihr Unternehmen relevante Umwelt in fünf Jahren aus? Was ist wichtig, was ist neu, was wird kein Thema mehr sein? Mit diesem Vorgehen befreien Sie sich von der Konkurrenz und verharren nicht im Schwarm der Mitbewerber.
Strategie nach DMD: Drei Tage Strategiefindung und Zieldefinition, danach können Sie und Ihre Führungscrew durchstarten. Legen wir los? Weitere Informationen gibt’s hier.
Comments