top of page

Sieben Schritte zur perfekten Strategie – schnörkellos und fokussiert

Strategie ist in aller Munde. Heute heisst es schnell, «Gute Idee, schreibe mal ein Strategiepapier dazu!» Ob Marketingstrategie, Vertriebsstrategie, Digitalstrategie, Kommunikationsstrategie oder Unternehmensstrategie, das Vorgehen bleibt das gleiche.

Ziele setzen Einfach formuliert ist Strategie ein genauer Plan für ein Verhalten, der dazu dient, ein Ziel zu erreichen, in dem man alle Faktoren von vornherein einzukalkulieren versucht. Als nachgelagert werden Teilstrategien (Marketingstrategie, Digitalstrategie usw.) und die taktische (mittelfristige) sowie die operationelle (kurzfristige) Ebene angesehen. Mit der richtigen Methodik geht die Erarbeitung schneller als gedacht. Bei Teilstrategien gibt die Unternehmensstrategie die Richtung vor. Sieben Schritte führen Sie ans Ziel:

  1. Analyse der Bezugsgruppen: Wer ist Ihre Zielgruppe? Mit wem stehen Sie in Kontakt, wer ist in welcher Hinsicht wichtig für Ihr Projekt?

  2. SWOT-Analyse: Was sind die Stärken und Schwächen, welche Chancen bieten sich, welche Gefahren müssen Sie im Auge behalten?

  3. Umwelt-Analyse: Wie sieht die relevante Umwelt in der Zukunft aus (z.B. in 2-3 Jahren, je nach Projekt)? Was ist wichtig, was ist neu, was wird kein Thema mehr sein?

  4. Strategische Ziele: Was muss in Zukunft (z.B. in 2-3 Jahren) alles erfüllt sein, damit Sie in diesem Umfeld bestehen können und weiterhin Erfolg haben?

  5. Hindernisse: Welche Lücken bestehen, welche Hindernisse sind Ihrem Projekt im Weg, dass man nicht schon heute so weit ist bzw. was könnte die Zielerreichung aus heutiger Sicht verhindern?

  6. Kritische Erfolgsfaktoren: Was darf nicht schieflaufen, wenn die strategischen Ziele erreicht werden sollen?

  7. Strategie: Aus den oben aufgeführten Punkten wird die Strategie, der Weg zu den strategischen Zielen herausgeschält und formuliert.

Im Geschäft bleiben Warum sich der Weg über diese sieben Punkte lohnt? Ganz einfach, weil wir mit einer Strategie die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs in einem sich ändernden Marktumfeld erhöhen. Kurz: Wir wollen im Geschäft bleiben. Die Erarbeitung einer Strategie dient drei wichtigen Faktoren und gibt Antworten auf zahlreiche Fragen.

  1. Zukünftige Entscheidungen unterstützen: Eine klare und durchdachte Strategie (die man konsequent umsetzt) liefert klare Antworten auf zukünftige Fragen und verkürzt den Entscheidungsprozess. Es sind Fragen, die wir alle kennen: Sollen wir Produkt AZ weiterentwickeln, wenn das neue Produkt so gut läuft? Können wir mit diesem IT-Angebot unsere digitalen Ziele erreichen? Dient das Konzept des Imagefilms unserer Marketingstrategie?

  2. Mitteleinsatz definieren: Unternehmer sein heisst, mit beschränkten Mitteln (Ressourcen) das beste Ergebnis zu erwirtschaften. Die Strategie liefert die Entscheidungsvorlage für die Personal-, Budget- und Investitionsplanung. Klassische Fragen beim Mitteleinsatz sind: Müssen wir zusätzliche Mitarbeitende rekrutieren, um das Projekt umzusetzen? Reicht das Budget für die geplanten Massnahmen? Welche Investitionen müssen wir tätigen?

  3. Orientierung für Mitarbeiter: Die Strategie ist ein Führungsinstrument, das allen Mitarbeitenden Klarheit über die Zukunft des Unternehmens oder des Projekts gibt und die Aufgaben jedes einzelnen vermittelt. Oft unterschätzen Manager den Effekt der Unternehmensstrategie auf die Kommunikation und die Motivation der Mitarbeitenden. Wenn alle Mitarbeitenden wissen, welche Ziele das Unternehmen verfolgt, werden die Entscheide von allen besser verstanden und die Motivation im Unternehmen bleibt hoch.

Die Zeit für die Erarbeitung einer Strategie ist gut investiertes Geld. Die darin diskutierten Fragen bewahren vor Fehlentscheiden und falschen Vorstellungen. Schaffen Sie Klarheit und setzen Sie die Strategie konsequent um. So bleiben Sie im Geschäft! Weitere Informationen.

56 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page