Passender könnte der Titel nicht sein. Nach über zehn Wochen im Homeoffice planen bereits einige Unternehmen die Rückkehr der Mitarbeitenden ins Office. Die meisten sprechen dabei von der Rückkehr in die neue Normalität. Werden wir einen Wandel erleben? Und wenn ja, was bedeutet dieser Wandel für Ihre Unternehmenswerte und Ihre Kultur?
Mehrere Wochen im Homeoffice hinterlassen Spuren. Ihre Mitarbeitenden haben während dieser Zeit ihre eigenen (Familien)-Werte, Rituale und Kultur gelebt. Legen sie diese Gewohnheiten einfach wieder ab, wenn sie ins Office zurückkehren? Oder haben sie diese so liebgewonnen, dass sie daran festhalten wollen?
Die typische Unternehmenskultur im mittleren Management ist vor allem geprägt durch Pflichtgefühl, Verantwortungsbewusstsein und hohes Engagement. So zeigte eine Studie des MCM Institut der Universität St. Gallen, dass 90 Prozent der Mitarbeiter aus den 33 untersuchten Unternehmen sogar bereit sind mehr als nötig für den Erfolg der Firma zu tun. Jedoch kommen der Einsatz aus eigener Motivation und die Selbstverwirklichung in der Arbeit in der Kultur meist zu kurz.
Wie steht es also um die Motivation und Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden nach der Krise? Die Handelszeitung titelte kürzlich «Neun von zehn Angestellten möchten im Homeoffice arbeiten – als Ergänzung». Was heisst das für Ihre Unternehmenskultur und erleichtert dieser Wunsch eventuell den Umgang mit der neuen Normalität und dem Social Distancing.
Die neue Normalität Der Begriff «Social Distancing» gehört zur neuen Normalität und wird von allen verstanden. Im täglichen Umgang miteinander ist er aber noch nicht angekommen. Social Distancing wird als der limitierende Faktor in der menschlichen Interaktion eingestuft. Die Distanzierung schränkt unsere Freiheiten ein, fordert von Führungskräften eine aufmerksame, proaktive Kommunikation und verändert unsere Kultur und Werte.
Werte- und Unternehmenskultur sind ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Unternehmen. Passen Ihre Unternehmenswerte und Ihre Unternehmenskultur zur neuen Normalität? Passen die Werte Ihrer Mitarbeitenden noch zu Ihren Unternehmenswerten? Kennen Sie die zum Teil neuen Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden und werden Sie diesen gerecht, bzw. können Sie diesen gerecht werden? Um diese Fragen zu beantworten, lohnt sich eine Überprüfung von Kultur und Werten, damit sich in Zukunft alle in der neuen Normalität wohl fühlen und ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten können.
Comments