top of page

Der Claim, ein Versprechen

Diese Woche stand auf meinem Einkaufszettel „Kleenex“, gekauft habe ich „Kosmetiktücher“. Diese starke Positionierung hat die Marke im Claim aufgenommen. Er lautet schlicht „Das Original“. Ist Ihr Produktversprechen auch so stark, dass es als Produktbezeichnung verwendet wird?

Der Slogan oder Claim ist eine kurze Phrase, die den Markenkern des Unternehmens, die Persönlichkeit, die Position und den Spielraum für den Wettbewerb widerspiegelt. Wir kennen sie alle, die Claims der grossen Marken: I’m lovin‘ it (McDonalds), Für mich und dich (Coop) und ganz aktuell Ich brauch Schweiz (Schweiz Tourismus). Die häufige Wiederholung und die permanente Exposition durch die Medien erhöhen die Publizität, rufen emotionale Resonanz hervor und beeinflussen so das Kaufverhalten der Konsumenten. Es ist also hilfreich, wenn Ihre Marke von einem starken Produktversprechen unterstützt wird.

Die Markenwerte transportieren Der Zusatz zur Marke oder zum Produktnamen hat hauptsächlich folgende Funktionen: die Markenwerte zu transportieren, Zusatzinformationen zum Produkt zu geben und den Claim wiedererkennbar und einprägsam zu verankern. In Krisenzeiten wird die Positionierung eines Unternehmens aufmerksam begutachtet. Es lohnt sich also, wenn Sie sich ein paar grundlegende Fragen stellen: Für welche Werte steht Ihre Marke? Passen diese noch zu den heutigen Kundenerwartungen? Passt der heutige Claim/Slogan als Marken- oder Produktversprechen noch zu den Kundenwünschen?

Der Claim ist nicht irgendein Satz. Er soll über die besonderen Leistungen der Marke sprechen oder darüber, was diese Leistungen für die Kunden bedeuten. Schliesslich geht es darum, Begeisterung für die Produkte zu erzeugen und so den Verkauf anzukurbeln. Einen Marken-spezifischen, hochwirksamen Claim zu entwickeln, das ist Marken-stärkende Kreativleistung im allerbesten Sinne. Fragen? Sprechen Sie mit uns.

33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page