Es sind ungewisse und schwierige Zeiten für die fast zwei Millionen KMU in der Schweiz. Momentan stecken wir alle im Krisenmanagement in der Phase 3: Kriseneindämmung. Wie rasch es uns gelingt, diese Krise in die Phase 4 «Neustart» zu transferieren, hängt nicht zuletzt von unserem Verhalten ab.
Die Krise ist da. Wer kann, hat seine Mitarbeitenden ins Homeoffice geschickt und Remote-Zugänge organisiert. Die Kommunikationskanäle sind festgelegt, die Telefone laufen heiss, die Videokonferenzen zeigen für einmal die bekannten Gesichter mit einem privaten Hintergrund. Der erste Schritt in der Kriseneindämmung – die Handlungsfähigkeit sicherzustellen – ist gemacht.
Die Sicherstellung der Liquidität fordert alle KMU und noch mehr die Selbständigen. Gute und einfach umsetzbare Lösungen sind gefragt. Noch müssen wir uns hier gedulden. Das Instrument Kurzarbeit funktioniert aus meiner Sicht auch für Selbständige, aber das habe nicht ich zu entscheiden.
Ich empfehle Ihnen, pflegen Sie Ihre Kontakte zu Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten. Eine gute Kommunikation ist in diesen Tagen Gold wert. Mit einem klaren Informationsfluss schaffen Sie Sicherheit und Vertrauen. Beides wirkt sich lohnend auf die nächste Phase aus, den Neustart.
Die Krise geht. Ich wünsche uns, dass es uns gelingt, die ausserordentliche Lage Ende April abzuschliessen und den ersten Schritt Richtung Normalität zu machen. Dafür müssen wir uns an die Weisungen des Bundesrates halten und dürfen den Informationsfluss mit unseren Stakeholdern nicht abreissen lassen.
Damit wir den Lähmungszustand rasch überwinden, ist eine intensive Führungskommunikation unerlässlich. Motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden, zeigen Sie Wertschätzung und zeigen Sie ehrliches Interesse an ihren privaten Sorgen. Aktivieren Sie Ihre Kunden und zeigen Sie sich als verlässlicher Partner mit kreativen Services und unkomplizierten Ideen. Das stärkt nicht zuletzt Ihre Reputation. So gehen Sie gestärkt aus der Krise in den Neustart.
Wenn Sie in dieser Ausnahmesituation in der Kommunikation oder in der Führung Tipps brauchen, melden Sie sich. Wir bieten KMU pragmatische Unterstützung.
Comments