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Führungskultur – das emotionale Engagement fördern.

Was bedeutet Leadership in Zukunft? Schöpfen Sie das volle Potenzial Ihrer Mitarbeiter mit Ihrer Führungskultur aus? Brauchen wir in agilen Organisationen mit flachen Hierarchien überhaupt noch Führungspersönlichkeiten? Das Herz der Schweizer Wirtschaft sind die KMU. Mittelständler sind meist «Hidden Champions»: Unternehmen, die Grossartiges leisten aber wenig bekannt sind. Genau diese KMU sind wichtige Arbeitgeber. Sie sind Wirtschaftsstützen in der Region, die Mitarbeitenden identifizieren sich mit den Unternehmen und übernehmen Verantwortung. Dieses Engagement ist eine grosse Chance für die Klein- und Mittelunternehmen.

Gerade in Familienunternehmen sehen wir jedoch in der Führungskultur grosses Verbesserungspotenzial. Für die Geschäftsführer, die Patrons ist das Leben im und mit dem Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Nicht so für die Mitarbeitenden. Die Arbeit ist nur ein Teil ihres Lebens, wenn auch ein wichtiger. Sie haben ein Recht darauf, geführt zu werden. In der Konsequenz heisst das, dass man sich mit ihnen beschäftigt, dass man sie wertschätzt sie individuell und situativ führt und sie so zum Erfolg führt. Heutige Bedürfnisse der Mitarbeitenden sowie aktuelle Leadership-Trends wie Cohesive Leadership (Sinn, Bildung, Teilhabe), VanLife – VanWork (mobiles Arbeiten, digitale Nomaden) und Bewegte Beweger (die Zukunft der Human Resources) fordern die KMU zusätzlich heraus.

Erwartungen erfüllen

Das heisst also, dass Sie als Führungskraft eine Vielzahl von Erwartungen erfüllen müssen: Die eigenen Vorgesetzten erwarten etwa höhere Effizienz oder die Einführung neuer Strategien. Die Mitarbeitenden auf der anderen Seite wollen von Ihnen gefördert und motiviert werden oder erwarten, dass Sie ihnen dringende Probleme lösen. Um Ihre Rolle, Ihre Berufung als Führungskraft optimal auszufüllen, müssen Sie die Natur der Führung, das Interagieren mit den Mitmenschen verstehen. Werden Sie sich Ihres Verhaltens, Ihrer Ausstrahlung und Ihres Wirkens bewusst. Zusammen mit dem Verständnis für die heutigen Ansprüche an die Führungsperson sind Sie in der Lage, Ihre Fähigkeiten für den Mitarbeitenden zielgerichtet und erfolgversprechend einzusetzen. Sie werden einerseits Ihren Mitarbeitenden wie auch der Zielerfüllung des Unternehmens gerecht… Und Sie bekommen Freude am Führen!

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