Oft befragt ein Strategieberaterteam nur die Belegschaft, was verändert werden müsste, wo es hackt. Das Resultat ist Empfehlungen, die sie schon kannten und keine klaren Ziele. Der Strategie-Theoretiker Henry Mintzberg sagt, «wenn strategische Planung nicht länger mit strategischem Denken verwechselt wird, klappt’s auch mit den Zielen». Denn vor der Planung – also dem Zerlegen der Absichten in Einzelschritte – steht die Frage, wohin die Reise geht.
Wohin geht Ihre Reise? Welchen Zielen folgt Ihr Unternehmen? Um diese Frage umfassend zu beantworten, starten wir mit einem Ausblick in die Zukunft und diskutieren diesen mit den Verantwortlichen. Im Vordergrund steht die Frage «Was muss die Firma in 3–5 Jahren alles erfüllen, damit sie in diesem Umfeld bestehen kann und weiterhin Erfolg hat?». Hier beleuchten wir Entwicklungen in den Technologien, die Veränderungen durch die digitale Transformation oder die Auswirkungen des Fachkräftemangels. Wir malen die Zukunft des Unternehmens neu und setzen es (bildlich gesprochen) in dieser Landschaft ab. Das Resultat ist konkrete strategische Ziele, die das Unternehmen angehen und umsetzen kann.
Sie hätten gerne ein persönliches «Reiseprogramm»? Rufen Sie uns an. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen Ihre persönliche Reise in die Zukunft.
Comments