Die Businesslotsen für KMU

todai-logo-rgb transparent.png
  • Angebot

    • Strategieentwicklung
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Kurse
    • Unternehmenskultur
    • Werte
  • Über uns

  • Kontakt

  • Blog

  • Mehr

    Use tab to navigate through the menu items.
    • Instagram - Grau Kreis
    • Facebook - Grau Kreis
    • LinkedIn - Grau Kreis
    DE
    DE
    EN
    • Alle Beiträge
    • Strategie
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Innovation
    • Gesellschaft
    Suche
    Sieben Schritte zur perfekten Strategie – schnörkellos und fokussiert
    • 6. Okt. 2020
    • 2 Min.

    Sieben Schritte zur perfekten Strategie – schnörkellos und fokussiert

    Strategie ist in aller Munde. Heute heisst es schnell, «Gute Idee, schreibe mal ein Strategiepapier dazu!» Ob Marketingstrategie, Vertriebsstrategie, Digitalstrategie, Kommunikationsstrategie oder Unternehmensstrategie, das Vorgehen bleibt das gleiche. Ziele setzen Einfach formuliert ist Strategie ein genauer Plan für ein Verhalten, der dazu dient, ein Ziel zu erreichen, in dem man alle Faktoren von vornherein einzukalkulieren versucht. Als nachgelagert werden Teilstrategien
    0 Kommentare
    Die Wertschöpfungskette, das unterschätzte Potenzial
    • 26. Aug. 2020
    • 2 Min.

    Die Wertschöpfungskette, das unterschätzte Potenzial

    In der aktuellen Krisensituation sprechen wir mit unseren Kunden oft über ihre Wertschöpfungskette. Dabei stellen wir fest, dass viele dabei lediglich an ihre Kundengruppen denken. Was verstehen Sie unter dem Begriff «Wertschöpfungskette»? Nach dem amerikanischen Betriebswirtschafter Porter ist es ein Managementkonzept, das die zusammenhängenden Unternehmensaktivitäten des betrieblichen Gütererstellungsprozesses beschreibt. Die Betrachtungsweise konzentriert sich vornehmlich
    0 Kommentare
    Im Wartezimmer von Corona
    • 20. Aug. 2020
    • 2 Min.

    Im Wartezimmer von Corona

    Drei Schweizer KMU-Unternehmer*innen sitzen schweigend während einer Dreiviertelstunde im Wartezimmer. Ab und zu ein Räuspern, ein verstohlener Blick zum Gegenüber oder ein Rascheln von der umgeblätterten Seite. Plötzlich geht die Tür auf und eine vierte Person kommt herein. «Guten Morgen». Verhaltenes Gebrummel und Grüssen. Nach kurzer Zeit fragt er seinen Nachbarn, «Was führt Sie her?». Er erzählt ihm von seinem grossen Auftrag für sein tolles Produkt, nur leider fehle es
    0 Kommentare
    Strategie – wovon sprechen wir eigentlich?
    • 3. Juni 2020
    • 2 Min.

    Strategie – wovon sprechen wir eigentlich?

    In den letzten paar Wochen habe ich viel über agile Strategie, strategische Agilität, resiliente Strategie, strategische Planung und vieles mehr gelesen. Die Lockerungen nach dem Corona-Lockdown scheinen die wildesten Strategie-Phantasien losgetreten zu haben. Ich habe mir die Mühe genommen und die «verschiedenen» Strategieansätze gelesen. Und wissen Sie was? Es dreht sich in 90% der Fälle um strategische Planung. Das heisst, man beschreitet einen Weg, ohne ein übergeordnetes
    0 Kommentare
    Ein paar Gedanken zu Post-Corona
    • 25. März 2020
    • 2 Min.

    Ein paar Gedanken zu Post-Corona

    Im Dezember 2019 sagte der HR-Leiter eines grossen Schweizer KMU zu mir: «Wir sind heute noch nicht so weit mit Homeoffice, wir prüfen momentan die Möglichkeiten. Die Anweisungen für die Handhabung von Homeoffice und deren Regelungen brauchen Zeit». Und heute? Heute sitzen plötzlich ein Drittel seiner Mitarbeitenden im Homeoffice. Wie werden wir das sehen, wenn wir auf die Coronakrise zurückblicken? Die Krise hat uns KMU einen Turbo in der Digitalisierung beschert. Nun arbeit
    0 Kommentare
    «One size fits all»? Nicht bei meiner Strategie!
    • 12. März 2020
    • 1 Min.

    «One size fits all»? Nicht bei meiner Strategie!

    Unternehmer sind heute stark gefordert. Das Business eines KMU ist dynamisch, volatil und diversen Vorgaben unterworfen. Dazu kommt der Einfluss der digitalen Transformation und der daraus resultierende digitale Wandel. Die grösste Herausforderung ist es, die richtige Strategie zu finden um zur richtigen Zeit, im richtigen Geschäftsfeld erfolgreich zu sein. In der Schweiz gibt es fast zwei Millionen (1’859’350) Klein- und Mittelbetriebe, das sind marktwirtschaftliche Unterneh
    0 Kommentare
    Nur Empfehlungen bringen Sie nicht auf Kurs.
    • 5. Feb. 2020
    • 1 Min.

    Nur Empfehlungen bringen Sie nicht auf Kurs.

    Oft befragt ein Strategieberaterteam nur die Belegschaft, was verändert werden müsste, wo es hackt. Das Resultat ist Empfehlungen, die sie schon kannten und keine klaren Ziele. Der Strategie-Theoretiker Henry Mintzberg sagt, «wenn strategische Planung nicht länger mit strategischem Denken verwechselt wird, klappt’s auch mit den Zielen». Denn vor der Planung – also dem Zerlegen der Absichten in Einzelschritte – steht die Frage, wohin die Reise geht. Wohin geht Ihre Reise? Wel
    0 Kommentare
    • 22. Jan. 2020
    • 1 Min.

    Tipps für gute Mitarbeitergespräche

    In der Handelszeitung hat Corinne Clara Röttker «Das 1×1 des Mitarbeitergesprächs» thematisiert. Darin schreibt sie: «… Dabei sind solche Gespräche eine Chance, unterschiedliche Ziele aufeinander abzustimmen. Mehr noch: Wer gut vorbereitet reingeht und gewisse Regeln beachtet, kann sogar profitieren – Arbeitnehmer wie Arbeitgeber.» Den ganzen Artikel finden Sie hier. Wie ist das bei Ihnen? Passt Ihr Mitarbeitergesprächsformular noch zur Zielsetzung, Ausrichtung und Kultur Ihr
    0 Kommentare
    Die Komplexität der Umwelt herunterbrechen
    • 14. Jan. 2020
    • 1 Min.

    Die Komplexität der Umwelt herunterbrechen

    «Analysieren Sie das Wettbewerbsumfeld, erstellen Sie einen Katalog aller möglichen Massnahmen in diesem Umfeld und setzen daraus die Strategie beeinflussenden Massnahmen um». Genau das wurde im Frühjahr 2019 von einem der grossen Beratungsunternehmen an einer Veranstaltung über Strategie für KMU doziert. Wir haben unseren Ohren nicht getraut! Meinte der das wirklich so oder haben wir es falsch verstanden? Unglaublich, dass so etwas heute noch gemacht wird. Strategie heisst f
    0 Kommentare
    Strategiefindung heisst, den Weg in die Zukunft klären
    • 7. Jan. 2020
    • 1 Min.

    Strategiefindung heisst, den Weg in die Zukunft klären

    Kennen Sie das Magazin «brand eins»? Zum Thema Strategie empfehlen wir Ihnen die Ausgabe 10/2017. «Gerade, weil die Welt so viel komplexer geworden ist, brauchen Unternehmen eine geeignete Strategie. Ich fürchte allerdings, viele Vorstände verwechseln Strategie und Plan: Sie analysieren ihre Situation, setzen sich ein Ziel und entwickeln ein Konzept, das sie Schritt für Schritt in die richtige Richtung führen soll. So haben es viele Manager an der Uni gelernt und später auch
    0 Kommentare
    Strategie – ruhige Nächte für Unternehmer
    • 13. Juni 2018
    • 3 Min.

    Strategie – ruhige Nächte für Unternehmer

    Keine Zeit! In einem Landgasthof im schweizerischen Mittelland sitzen in einem Sitzungszimmer drei Handwerker, zwei Verkäufer, ein Werkstattleiter, je die Finanz- und Personalverantwortliche und der Patron einer mittleren Unternehmung. Die Gesichter drücken von grosser Skepsis bis hin zu Verwunderung (was soll ich denn da) so ziemlich alles aus. Der Inhaber dieser Firma hat sich entschlossen nicht nur über die Industrialisierung 4.0 zu sprechen, sondern was zu tun. Er will fü
    0 Kommentare
    Mehr Erfolg und Wirkung mit Industrie 4.0
    • 13. Juni 2018
    • 4 Min.

    Mehr Erfolg und Wirkung mit Industrie 4.0

    Mehr Erfolg und Wirkung in der Print- & Mediabranche. Die Druckereien von heute zeichnen sich immer noch durch ihren grossen Berufsstolz, die schwarzen Finger ihrer Drucker und die Pflege ihrer Traditionen wie dem Gautschen aus. Reicht das heute noch? Ist das zeitgemäss und den Kundenbedürfnissen angepasst? Wohl kaum, denn sonst müssten nicht unzählige Druckereien die Maschinen abstellen, die gutausgebildeten Mitarbeitenden entlassen und die Tore schliessen. Was aber ist denn
    0 Kommentare
    Strategie ABC: M-Z
    • 13. Juni 2018
    • 12 Min.

    Strategie ABC: M-Z

    (Teil 2 von Mathias Dick) M wie Mitarbeiter Der Mitarbeiter, das unbekannte Wesen. So kommt es mir oft vor, wenn ich in Firmen der verschiedensten Industriezweige unterwegs bin. Da findet man hohe Fluktuationsraten, eine schlechte oder sogar apathische Stimmung und Mitarbeitende, die wie Schafe genau das machen, was der Vorgesetzte ihnen aufgetragen hat. Und jener Vorgesetzte wundert sich dann, wenn sich der Mitarbeitende / die Mitarbeitende nicht mit der Firma identifiziert,
    0 Kommentare
    Strategie-ABC: A-L
    • 13. Juni 2018
    • 8 Min.

    Strategie-ABC: A-L

    (Teil 1 von Mathias Dick) Prolog Das folgende ABC der Strategie soll Denkanstösse liefern. Es geht mir dabei nicht um eine schulmeisterhafte Abhandlung oder um eine umfassende Anleitung, wie Strategie zu «machen» sei. Vielmehr will ich die Strategie aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten, unterschiedliche Aspekte der Strategie aufzeigen. Die Strategie soll entmystifiziert werden und gleichzeitig ihre essenzielle und zentrale Bedeutung in der Unternehmensführung vor allem b
    0 Kommentare
    Digitalisierung bei KMU – Mittel zum Zweck
    • 13. Juni 2018
    • 4 Min.

    Digitalisierung bei KMU – Mittel zum Zweck

    Kaum ein Begriff wurde in den vergangenen 24 Monaten so häufig verwendet wie „Digitalisierung“. Und um kaum einen Begriff wurde ein so grosses Aufhebens gemacht wie um eben diesen Ausdruck. Die Digitalisierung wurde gar zu einer eigenen strategischen Disziplin erhoben. Beratungsfirmen, Verbände und sogar der Bundesrat sprechen von der digitalen Strategie, es werden Kongresse und Symposien abgehalten und viele Ratschläge erteilt. Nur: ist das wirklich so kompliziert? Ist es w
    0 Kommentare

    Impressum     Datenschutz     AGB      Kontakt

    ​

    Newsletter abonnieren

    • LinkedIn - Grau Kreis
    • Facebook - Grau Kreis
    • Instagram - Grau Kreis

    © 2022 todai gmbh