«One size fits all»? Nicht bei meiner Strategie!

Aktualisiert: Feb 19

Unternehmer sind heute stark gefordert. Das Business eines KMU ist dynamisch, volatil und diversen Vorgaben unterworfen. Dazu kommt der Einfluss der digitalen Transformation und der daraus resultierende digitale Wandel. Die grösste Herausforderung ist es, die richtige Strategie zu finden um zur richtigen Zeit, im richtigen Geschäftsfeld erfolgreich zu sein.

In der Schweiz gibt es fast zwei Millionen (1’859’350) Klein- und Mittelbetriebe, das sind marktwirtschaftliche Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten. Anders gesagt, sind über 99 % aller Unternehmen in der Schweiz ein KMU. (Quelle: Statistik der Unternehmensstruktur STATENT. Stand der Daten: 22.08.2019). Diese Vielfalt an Betrieben und Branchen macht deutlich: Ein Strategieansatz passt nicht für alle! Aus diesem Grund muss in der Strategiefindung der richtige Ansatz für die Strategie gefunden werden.

Welche Strategie passt zu meinem KMU? Der einfache Ansatz der klassischen Strategie wird den diversen Herausforderungen eines KMU nicht gerecht. Schlüssige Strategien müssen gerade auch in VUKA-Zeiten (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguity oder Mehrdeutigkeit) Antworten auf unvorhergesehene Fragestellungen liefern. Gerade deshalb ist eine klare Strategie wichtiger, denn je. Als KMU brauchen Sie den richtigen Ansatz, in der richtigen Situation, im richtigen Geschäftsfeld.

Es gibt fünf grundsätzliche Strategieansätze: adaptiv, klassisch, gestalterisch, visionär und die Erneuerung. Um den vielseitigen Anforderungen im Markt gerecht zu werden, reicht ein Ansatz alleine nicht mehr. Um Erfolg zu kreieren, brauchen KMU heute die ganze Palette des menschlichen Einfallsreichtums. Welcher Ansatz für Ihre aktuelle Situation passt, klärt sich im schnörkellosen und fokussierten Strategiefindungsprozess von todai. Schnörkellos und fokussiert heisst, den Strategieprozess mit GMV (gesundem Menschenverstand) gestalten. Passend für Schweizer KMU. Die Businesslotsen unterstützen Sie mit Einfallsreichtum und langjähriger Erfahrung.

#strategie #kmu #mittodaiaufkurs #businesslotsen

#Unternehmen #Führung #Wettbewerb #Unternehmensstrategie #Zukunft #KMU #Strategie

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen